Wissenswerkstatt

In der Unterstufe besuchen alle 7er Klassen die Wissenswerkstatt, in der die Schüler Phänomene aus der Technik und Naturwissenschaft live erleben und die Möglichkeit haben, Versuche und Projekte selbst durchzuführen.

Dieses, für die Schüler kostenlose Programm, wird u.a. von Unternehmen wie der Hager Electro GmbH, Schaeffler Technologies GmbH, der ZF AG, der GIU mbH, dem Verband der Metall- und Elektroindustrie des Saarlandes e.V., der Festo AG und dem Ministerium für Bildung und Kultur finanziert. Im Fokus steht in der Wissenswerkstatt das Selbermachen.

In den Workshops baut jeder Schüler ein eigenes Objekt, welches er am Ende auch mit nach Hause nehmen darf. Die Themen mit denen die 7er sich beschäftigen sind Licht und Strom, das Kursangebot wird jedoch permanent erweitert und ist eine ideale und spaßige Ergänzung zum schulischen Lehrplan.

Weitere Informationen: Wissenswerkstatt Saarbrücken

Nicolas Fries, Alessandra Neisius, Annabelle Neufeld