Ausbildung

Eine Ausbildung ist besonders für Schulabgänger interessant, die sich für einen handwerklichen oder kaufmännischen Beruf interessieren. Es gibt allein in Deutschland über 350 anerkannte Ausbildungsberufe, von denen die Meisten in Form einer betrieblichen oder auch dualen Ausbildung umgesetzt werden. Dort findet der praktische Teil im Unternehmen, und der theoretische Teil in einer Berufsschule statt. Die Voraussetzungen für eine solche Ausbildung sind von Betrieb zu Betrieb verschieden, das heißt man muss sich im jeweiligen Betrieb selbst informieren. Außerdem ist es sinnvoll, ein Praktikum im gewünschten Arbeitsfeld/Betrieb zu absolvieren bevor man die Ausbildung beginnt, um sicher zu gehen, ob es einem wirklich gefällt. Die Ausbildung selbst dauert zwischen drei und dreieinhalb Jahren, jedoch hat man die Möglichkeit, diese durch einen guten Schulabschluss und besonders gute Leistungen auf nur zwei Jahre zu verkürzen.

Weitere Informationen findet man auf der Seite der Agentur für Arbeit

Lukas Berg, Chan Wook Jeon, Luca Kammer