Schülerbetriebspraktikum in Klassenstufe 9

Die Schülerinnen und Schüler der Marienschule absolvieren in der Klassenstufe 9 das erste der beiden verpflichtenden Praktika. Im Unterschied zum Sozialpraktikum in Klassenstufe 11 (Compassion) steht beim Schülerbetriebspraktikum der Einblick in das Berufs- und Arbeitsleben im Vordergrund: Schülerinnen und Schüler sollen Betriebsabläufe kennenlernen, wie sie beispielsweise in einem Produktions- oder einem größeren Handelsunternehmen vorkommen. Daher sollen keine Kindergärten / Kindertagesstätten oder Grundschulen als Praktikumsbetriebe ausgewählt werden. Gerne kann das Praktikum aber auch im grenznahen französischen Raum absolviert werden.

Das Betriebspraktikum findet immer in der letzten Woche des 1. Halbjahres sowie in der ersten Woche des 2. Halbjahres statt (Ende Januar / Anfang Februar). Es wird in der Schule ausführlich vor- und nachbereitet. Die Vorbereitung startet bereits in Klasse 8 (u.a. Erstellung von Bewerbungsunterlagen im Deutschunterricht, EVA-Tage, handlungsorientiertes Bewerbertraining durch einen externen Anbieter) und wird im Rahmen der Klassenleitungsstunden in Klasse 9 fortgesetzt. Im Anschluss an das Praktikum besteht ausreichend Raum und Zeit, um sich über seine Erfahrungen auszutauschen und diese zu reflektieren. Die Ergebnisse werden im Rahmen von Kurzpräsentationen bereits an die künftigen Praktikanten der Klassenstufe 8 weitergegeben.

Da wir Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen legen, ist es wünschenswert, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbständig um Praktikumsplätze bemühen.

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Ihr BeSt – Team

Inmaculada Acosta de Cozar, Carmen Stopp und Anna Weigel

Schülerbetriebspraktikum IngFo

Faszination Ingenieurwissenschaften: Forschung und Entwicklung

Was machen eigentlich Ingenieure? Das können Schülerinnen und Schüler im Schülerbetriebspraktikum IngFo herausfinden. An insgesamt zehn Tagen gibt es jeweils von 9 bis 16:30 Uhr zahlreiche Gelegenheiten, den Ingenieuralltag kennenzulernen. Werkstofftechnik, Materialwissenschaft, Systems Engineering, Automatisierungstechnik, Konstruktionstechnik, Messtechnik, Antriebstechnik, Mikro- und Nanotechnologie – alle diese Bereiche geben einen Einblick in das breite Spektrum des Ingenieurberufs. Dabei wird Ausprobieren und Selbermachen unter fachkundiger Anleitung groß geschrieben. Ergänzt wird jedes Praktikum durch einen Firmenbesuch bei einem unserer externen Kooperationspartner Robert Bosch GmbH, Festo AG & Co. KG, HYDAC International GmbH und/oder ZF Friedrichshafen AG.