Villa Lessing

Eine der vielen Kooperationen der Marienschule ist die „Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar“.

In dieser Institution bekommen die Oberstufenschüler der Marienschule ein kostenloses Bewerbungstraining geboten. Es werden die Arbeitsmarktchancen und die Perspektiven in der Zukunft vermittelt. Es werden unter anderem auch die typischen Einstellungstests geübt und anschließend gemeinsam besprochen. Dieses Bewerbungstraining lässt sich auf die Schülergruppen individuell anpassen. Somit können gewünschte Themenschwerpunkte näher betrachtet werden.

Außerdem werden den Schülern durch ausgebildete Referenten in einem Rhetorik- und Präsentationsseminar wichtige Tipps vermittelt. Diese sollen den Schülern helfen gute Vorträge zu entwickeln. Somit betrachtet man die Punkte Recherche, Strukturierung und Durchführung eines Vortrags näher. Die Bereiche Artikulation und Modulation werden ebenfalls thematisiert. Nach der praktischen Umsetzung des Erlernten erhalten die Schüler von einem professionellen Trainer ein Feedback und Verbesserungsvorschläge. Das Seminar findet in den Räumlichkeiten der Villa Lessing in Saarbrücken statt.

Die Schüler besuchen in mehreren Stunden (von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) mehrere Räume mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Zwischenzeitlich gibt es auch mehrere kleine Pausen. So zum Beispiel eine kurze Kaffeepause und eine Mittagspause, welche ein gemeinsames Mittagessen beinhaltet.

Weitere Informationen:  www.villa-lessing.de

Nicolas Fries, Alessandra Neisius, Annabelle Neufeld