Vocatium

12 Jahre Schule, aber was kommt danach?

Das ist die Frage die viele Schüler und Schülerinnen, vor allem in der gymnasialen Oberstufe regelmäßig überfordert. Mit dieser Frage beschäftigt sich auch die Fachmesse für Ausbildung und Studium, Vocatium. Hier erhalten junge Menschen die Gelegenheit, mit Mitarbeitern von über 100 Unternehmen, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen direkt in Kontakt zu treten. Hierfür gibt es erst eine Präsentation an den jeweiligen Schulen mit Informationen über die Messe und Anmeldungen für gezielte Gespräche mit den jeweiligen Institutionen.

Nun ist es an der Reihe des Schülers, die Verschiedenen Aussteller der Messe zu recherchieren und sich darüber Gedanken zu machen, welche ihn am meisten interessieren. Wurde eine Wahl getroffen, melden sich die Jugendlichen über einen Anmeldungsformular für die 15-minütigen Gespräche mit den Ausstellern an. Einige Institutionen nehmen auf dieser Messe sogar fertige Bewerbungsunterlagen an. Des Weiteren sollte man sich ein paar Fragen überlegen, die man dem Gesprächspartner gerne stellen würde, damit man sich aktiv am Gespräch beteiligen kann. Außerhalb der vereinbarten Gespräche kann man natürlich auch spontan ein Gespräch zu einem Aussteller suchen, der gerade nicht beschäftigt ist, sodass man vielleicht auch neue Möglichkeiten für den späteren Berufsweg findet, die einem davor noch nicht in den Sinn gekommen sind.

Als Tipp für die Berufsmesse kann ich nur empfehlen, sich im Vorhinein gut zu informieren und in angemessener Kleidung und pünktlich zu erscheinen, damit ein positiver Eindruck auf den potentiellen zukünftigen Arbeitgeber oder Ausbilder entsteht. Bei einem sehr gut verlaufendem Gespräche können die Aussteller auch ein Empfehlungsschreiben für den jeweiligen Schüler ausstellen, das im Nachhinein ein Alleinstellungsmerkmal bei den Bewerbungsschreiben sein könnte und die Chancen auf einen Ausbildungs- oder Studienplatz erhöhen. Auch wenn man schon genau weiß, wie man seinen Zukunftsweg in der Zukunft gestalten möchte, bietet die Vocatiummesse eine gute Möglichkeit an, auch noch Alternativen zu finden oder sich in seinen Wünschen bestätigt zu fühlen. Ich persönlich fand die Messe sehr hilfreich und habe sehr viele neue Eindrücke gesammelt. Auch konnte ich meine Pläne für die Zukunft etwas konkretisieren und selbst wenn mir nicht alle meine Gespräche zugesagt haben, bin ich trotzdem froh, dass ich jetzt weiß, was später definitiv nicht in Frage kommt. Die Mitarbeiter waren alle sehr freundlich und hilfsbereit und haben alle möglichen Fragen beantwortet. Alles in einem ist dies eine Chance, die jeder in Betracht ziehen sollte, ob er nun weiß, was er nach dem Abitur machen will oder nicht, denn mehr Erfahrungen und Informationen über die eigenen Zukunftswege schaden nie. Verschiedene Workshops, Trainings und Fachmessen werden ebenfalls von der Institution „IfT Institut für Talententwicklung West GmbH“ angeboten.

Weitere Informationen: IfT Institut für Talententwicklung

Sarah Feller