Die Universität des Saarlandes bietet Schülerinnen und Schülern mit besonderer Begabung und hoher Motivation die Möglichkeit, schon während der Schulzeit im Rahmen eines "Juniorstudiums" an Veranstaltungen verschiedener Studienfächer teilzunehmen. Sie lernen dabei bereits den Studienalltag kennen und können Erwartungen an künftige Studien-fächer überprüfen. Sie haben die Möglichkeit, während der Schulzeit Leistungsnachweise („Scheine“) in einem Studienfach zu erwerben und so die spätere Studiendauer zu verkürzen. Um an einem Juniorstudium teilnehmen zu können, muss man von der Schule vorgeschlagen werden. Lehrer und Professoren entscheiden dann gemeinsam, welche Kandidaten aufgenommen werden. Die Schülerinnen und Schüler werden an der Schule von einem Lehrer / einer Lehrerin betreut. Sie wählen die Semesterveranstaltungen aus, die sie besuchen möchten, und organisieren den Besuch der Veranstaltungen selbst. Die Jugendlichen bleiben Mitglieder der Schule und müssen ihre übergeordneten schulischen Verpflichtungen (z.B. Anfertigung der Kursarbeiten) erfüllen. An den verschiedenen Fakultäten der Universität können unterschiedliche Fächer belegt werden: Jura, Philosophie, Katholische Theologie, Geschichte, Altertumswissenschaften, Musikwissenschaften, Germanistik, Romanistik, Anglistik, Komparatistik, Mathematik, Physik, Informatik, Mechatronik, Chemie, Materialwissenschaften, Werkstofftechnik.

Für weitere Information stehen an unserer Schule Frau Carmen Stopp und Frau Inmaculada Acosta zur Verfügung.

Weitere Informationen unter: www.juniorstudium.de

Ansprechpartner: Dr. Johannes Abele (0681-302 4796): j.abele@univw.uni-saarland.de

Dagmar Weber  (0681-302 3575): d.weber@univw.uni-saarland.de

Wolfgang Asselborn  (06881-53033): sekretariat@gsg-lebach.de

Zusammengestellt nach Informationen der Universität des Saarlandes – Saarbrücker Juniorstudium.