NanoBioLab Science School

Zusammenarbeit zwischen Schulen und Universität (Lehrstuhl Phyikalische Chemie und der Didaktik der Chemie) im Bereich Digitalisierung im naturwissenschaftlichen Unterricht und didaktischer Forschung.

Folgende Aspekte stehen im Vordergrund:

• Bereitstellung von Unterrichtskonzepten und - Materialien
  • Gemeinsame Materialentwicklung
  • Begleitung bei der Einführung und Etablierung digitaler Medien
  • Individuelle Fort- und Weiterbildung des Kollegiums
  • Zusammenarbeit bei Jugend forscht Projekten
  • Vertiefende Besuche der Schüler*innen im NanoBioLab (abseits der normal angeboten Experimente)

Das NanoBioLab bietet den Schüler*innen vor allem einen forschenden Einblick in die moderne Naturwissenschaft. Sie können dort auch Erfahrungen mit spezifischeren Gerätschaften machen, die es an der Schule nicht gibt (schlicht oft einfach zu teuer). Der Besuch geht i.d.R. weit über das Unterrichtsspektrum hinaus .

Weitere Informationen:

NanoBioLab Science Schools | Prof. Dr. Christopher Kay | Universität des Saarlandes (uni-saarland.de)