Erfahrungsbericht: Schnupperstudium „Leistungsphysiologie“

Im Rahmen des Schnupperstudiums der Universität des Saarlandes besuchten wir eine Vorlesung aus dem Bereich Sport. Sie wurde von Universitätsprofessor Dr. med. Tim Meyer gehalten und fand im großen Hörsaal A 1.7 von 16.15 Uhr bis 17.45 Uhr statt. Das Fach "Leistungsphysiologie" ist relevant für den Bachelor-Abschluss im Bereich „Sportwissenschaft“ sowie für Studierende aus dem Bereich „Lehramt Sport“.

Anfangs wurde der Inhalt der letzten Vorlesung wiederholt, wobei uns natürlich der Anschluss fehlte. Trotzdem konnten wir nach kurzer Zeit dem Thema der Vorlesung folgen, da der Professor alles im Detail erklärte und auf Fragen genau einging. Er hat alltägliche Beispiele aufgeführt und viele Situationen waren uns sogar, gerade aus dem Leistungssport, bekannt. Darüber hinaus wurden auch die kompliziertesten Diagramme von dem Professor sehr einfach und anschaulich erklärt wodurch wir den Stoff immer besser verstanden. Anschließend begann der Professor das neue Thema "Tauchen". Der vermittelte Stoff war sehr interessant und aufgrund der bildlichen Unterstützung gut nachvollziehbar. Während der Vorlesung Protokoll zu führen fiel uns nicht schwer, da auch die Folien sehr strukturiert waren.

Zwischendurch gab es eine fünfminütige Pause, die uns sehr entgegen kam, da der Stoff doch ziemlich anspruchsvoll war. Wir nutzen die Pause um uns nochmal zu konzentrieren und den ganzen neu gelernten Stoff zu sortieren. Später wurde noch das weitere neue Thema „Regeneration“ angesprochen, wobei uns Ebenen der Erschöpfung und "Parameter-Typen“ vorgestellt wurden. Dies war nur ein grober Überblick und der Stoff wird in den nächsten Vorlesungen nochmal vertieft.

Unser Fazit zur Vorlesung „Leistungsphysiologie“ ist sehr positiv. Nach kurzen anfänglichen Schwierigkeiten wurde der vermittelte Stoff immer besser verständlich und aufgrund der angenehmen Vortragsweise des Profs und der guten Atmosphäre im Hörsaal konnten wir auch als "Nicht-Studenten" gut folgen. Das Schnupperstudium war für uns eine positive Erfahrung und ist sehr praktisch, wenn man noch nicht genau weiß, was man nach der Schule machen möchte. Durch die große Anzahl an Studiengängen, die es mittlerweile gibt, ist es sehr schwer sich zu entscheiden. Daher waren wir sehr froh, die Möglichkeit des Schnupperstudiums nutzen zu können und einen Einblick in viele Vorlesungen zu bekommen.

Weitere Informationen:

Antonia Bombach, Claudia Schönwälder, Antonia Straube, Caroline Utzig