Studiengänge

Universität des Saarlandes:

Die Universität des Saarlandes in Saarbrücken bietet ein breites Spektrum an Fachbereichen: von der naturwissenschaftlich-technischen Fakultät über die Fakultät für Empirische Humanwissenschaften und Wirtschaftswissenschaft bis hin zur medizinischen Fakultät und noch viele andere.

Außerdem gibt es für fast jede Fachrichtung noch Forschungszentren, welche als Bindeglied interfakultäre Verbindungen schafft und in denen man praktische Erfahrungen sammelt.

Ein Beispiel hierfür wäre das Zentrum für Human- und Molekularbiologie (ZHMB), welches einerseits die Forschung in den Studiengängen der Biowissenschaften koordiniert, andererseits als Bindeglied zwischen Naturwissenschaftlich-Technischer und Medizinischer Fakultät agiert.

Die philosophische Fakultät bietet zwölf verschiedene Studiengänge an und ist somit die umfangreichste an der Universität. Das Angebot reicht von Kunst,-Kultur,-Sprach-und Musikwissenschaften zu Geschichte, Philosophie und Germanistik.

Die medizinische Fakultät ist in die Bereiche klinische Medizin und Theoretische Medizin und Biowissenschaften unterteilt.

Weitere Informationen: https://www.uni-saarland.de/universitaet/organisation/fakultaeten/fachrichtungen.html

DFHI:

„DFHI“ steht kurz für Deutsch Französisches Hochschulinstitut.

Eine Besonderheit an dieser Hochschule, ist die in das Fachstudium integrierte interkulturelle und sprachliche Ausbildung.

Für bereits zweisprachige Studierende besteht weiterhin die Möglichkeit, neben Englisch auch einen "Chinese Track" zu belegen, der das deutsch-französische Studium mit einer asiatischen Perspektive verknüpft.

Angeboten werden insgesamt 12 Studiengänge in den Studienbereichen Management und Ingenieurwesen und Informatik.

Im Bereich Management gibt es internationales Logistik- und Tourismusmanagement, deutsch-französisches Management und Management of Science.

Der Studienbereich der Ingenieurwissenschaften bietet die Studiengänge Maschinenbau, Elektrotechnik, Internationales Baumanagement sowie Informatik.

Diese genannten Studiengänge bieten eine optimale Verbindung aus Sprachen und technischer Ausrichtung.

Weitere Informationen: www.dfhi-isfates.eu/de/ueber-das-dfhi/studienbereiche

Nicolas Fries, Alessandra Neisius, Annabelle Neufeld

Mehr Infos über Studiengänge unter: www.studienwahl.de

Infoblatt "Anmeldeverfahren an Universitäten"

Im Rahmen des Seminarfaches „Berufsorientierung‟ hatten wir in der Klasse 12 die Aufgabe einen Vortrag und ein dazugehöriges Infoblatt über Aspekte rund um das Thema Studium zu erstellen.

Das Ziel war es, ein klares Bild zu schaffen, über alle Möglichkeiten die man hat sein Studium zu gestalten um uns somit bei der richtigen Studienwahl zu unterstützen.

Ein Beispiel ist das Thema Anmeldeverfahren an Universitäten.

Infoblatt "Anmeldeverfahren an Universitäten"
Websiteeintrag_Bewerbungen.pdf