HTW Saar und DFHI

Eines der vielen Themen, die dieses Jahr im Seminarfach Berufsorientierung der Oberstufe behandelt wurden, waren die Grenzüberschreitenden Studiengänge in der Region SaarLorLux. Die dazugehörenden Kooperationspartner der Marienschule waren hierbei die HTW Saar und die DFHI (Deutsch-Französisches Hochschulinstitut für Technik und Wissenschaft).

Diese veranstalteten verschiedene Workshops für die Schüler, welche von den jeweiligen Studenten der Institutionen durchgeführt wurden. Die Workshops gingen jeweils zwei bis drei Unterrichtstunden und fanden an der Marienschule statt. Das Ziel der Workshops ist es die Schüler authentisch, durch die Erfahrungen aktueller Studierender, auf die Vorteile und Anforderungen eines grenzüberschreitenden Studiums aufmerksam zu machen.

Des Weiteren stellten sie in Interaktion mit den Schülern, die Inhalte und Erfahrungen ihres eigenen Studiums vor.

Nach den allgemeinen Präsentationen für die Studienmöglichkeiten wurden in Absprache mit der Projektgruppe, fünf verschiedene Ateliers angeboten:

• Betriebswirtschaft
  • Logistik
  • Maschinenbau
  • Elektrotechnik/Erneuerbare Energien
  • Informatik/Webengineering

In dem Atelier Elektrotechnik, konnten die Schüler mit IPads kleine Roboterautos steuern, die von den Studenten des selbst konstruiert worden sind. Des Weiteren konnten sie im Atelier Informatik/Webengineering erste Erfahrungen mit der Cybersprache sammeln und eine personalisierte Website gestalten.

Darüber hinaus hatten die Schüler die Möglichkeit, am Tag der offenen Tür in der HTW, Vorlesungen zu besuchen und in das Studentenleben hinein zu schnuppern. Dabei konnten sie den Professoren, der jeweiligen Studiengänge, Fragen stellen und sich persönlich über die genauen Abläufe informieren.

Die am großräumigsten besuchten Studiengänge waren hierbei Betriebswirtschaftslehre und Tourismus Management.

Im Großen und Ganzen waren diese Kooperationen sehr erfolgreich, da die Schüler erste praktische Erfahrungen sammeln konnten und dies auch an die folgenden Jahrgänge weiterempfehlen würden.

Weitere Informationen:

DFHI-isfates