Duales Studium

Ein duales Studium ist die perfekte Verbindung von Theorie und Praxis. Es gibt vier verschiedene Arten von dualen Studiengängen. Die ersten Beiden, setzen keine vorhergegangene Berufsausbildung voraus. Man benötigt nur eine allgemeine Hochschulreife oder eine Fachhochschulreife.

Das Ausbildungsintegrierende duale Studium dauert vier Jahre und währenddessen finden abwechselnd Praxis- und Theorieblöcke statt, wobei die Dauer von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich ist. Für diesen dualen Studiengang muss man einen Ausbildungsvertrag mit einem Unternehmen abschließen und man beendet das Studium normalerweise mit einem Bachelor und einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Jedoch ist es möglich anschießend noch einen Masterabschluss zu machen.

Das Praxisintegrierende duale Studium dauert ebenfalls vier Jahre und hat die gleichen Voraussetzungen wie das Ausbildungsintegrierende, jedoch muss zusätzlich noch ein Arbeits-, Praktikanten- oder Studienvertrag mit einem Unternehmen geschlossen werden. Jedoch schließt man dieses duale Studium nicht mit einer Berufsausbildung ab, obwohl es fast genauso mit einer perfekten Verzahnung von Praxis- und Theorieblöcken abläuft.

Die beiden anderen dualen Studiengänge setzen eine Vorangegangene Berufsausbildung voraus, aber keine Hochschulreife.

Das Berufsintegrierende duale Studium ist ein Hochschulstudium mit einer Teilzeittätigkeit mit reduzierter Stundenanzahl welches vier Jahre dauert und mit einem Bachelor oder Masterabschluss und einer möglichen Meisterqualifikation beendet wird.

Das Berufsbegleitende duale Studium ist ein sogenanntes Studium nebenher. Es beinhaltet einen Vollzeitjob und ein Studium, in welchem Seminare höchstens einmal pro Woche stattfinden. Für diese Form des Studiums ist besonders viel Ehrgeiz nötig.

Ein duales Studium ist im Normalfall ein Gewinn für alle beteiligten Parteien. Der Student profitiert von einem hohen Praxisanteil während des Studiums und einer finanziellen Unterstützung durch das Unternehmen. Der Betrieb profitiert gleichzeitig, nachdem der Student das Studium beendet hat, von einem gut ausgebildeten und eingearbeiteten jungen Mitarbeiter mit Praxiserfahrung.

Weitere Informationen:

Lukas Berg, Chan Wook Jeon, Luca Kammer

Duale Studiengänge bei der Deutsche Bundesbank

Die Deutsche Bundesbank bietet für den Ausbildungsstart 2020 fünf interessante duale Studiengänge für Absolventen und Absolventinnen mit Hochschulzugangsberechtigung an.

- Zentralbankwesen/Central Banking Beamtenlaufbahn im gehobenen Bankdienst
- Betriebswirtschaftslehre
- BWL mit Schwerpunkt Digitalisierung
- BWL mit Studienrichtung Bank
- Angewandte Informatik

Die Deutsche Bundesbank ist eine der größten Zentralbanken weltweit und unter den Top-Arbeitgebern in Deutschland. Während des Studiums, einer Mischung aus Praxismodulen sowie Theorieteilen, erhalten die Studenten bereits ein Gehalt. Nach erfolgreichem Bachelor-Abschluss erfolgt eine Übernahme in ein unbefristetes Beschäftigungsverhältnis im öffentlichen Dienst mit der Option auf Verbeamtung.

Weitere Informationen zu den einzelnen dualen Studiengängen finden Sie unter: www.bit.ly/dual_Studieren