FSJ

FSJ ist die Abkürzung für das freiwillige soziale Jahr. Es handelt sich dabei um eine ehrenamtliche, über mehrere Monate laufende Tätigkeiten in insbesondere sozialen Bereichen für die Jugendlichen. Es ist ein Bildungsjahr für Menschen im Alter von 17 bis 27 Jahren. Betriebe, in denen ein FSJ absolviert werden kann, sind Alternativen, Behinderteneinrichtungen, Krankenhäuser, Förderschulen, etc.

Innerhalb des FSJs kann man seinen Mitmenschen etwas zurückgeben und seine sozialen Fähigkeiten fördern. In diesem Jahr kann man bestimmte Tätigkeiten kennenlernen und herausfinden, ob ein sozialer Beruf das Richtige für einen ist.

Ein FSJ kann überall auf der Welt absolviert werden, jedoch sollte man sich an eine vertrauenswürdige Organisation wenden.

Weitere Informationen: Bundes Freiwilligendienst

FÖJ

FÖJ ist die Abkürzung für freiwilliges ökologisches Jahr. Man kann sich in den Bereichen des Natur- und Umweltschutzes engagieren. Genauso wie im FSJ kann man Erfahrungen sammeln und Einblicke in den Arbeitsalltag bekommen. Die Haupttätigkeitsbereiche umfassen die Umweltbildung, Landschaftspflege sowie technischer Umweltschutz. Die Jugendlichen sollen in der Umwelt praktisch tätig werden.

Weitere Informationen:

Marie Bubel, Jessica Schneider, Lena-Marie Schoppert, Maike Tietz

Infoblatt FSJ/FÖJ
Seminarfach_Handout_FSJ & FOÌ_J.pdf

Freiwilligendienst im Ausland mit SoFiA e.V.

Unser Verein SoFiA e.V. (Soziale Friedensdienste im Ausland) entsendet bereits seit 28 Jahren Freiwillige ins Ausland und die Freiwilligen sind 1 Jahr in sozialen Projekten, vor allem in der Kinder- und Jugendarbeit, unterstützend tätig. Wir arbeiten mit staatlichen Förderprogrammen, mit „Weltwärts“ und dem „Internationalen Jugendfreiwilligendienst“, sodass die Freiwilligendienste nicht kommerziell und für die Freiwilligen kostenfrei sind.

Bewerben kann sich jede*r, der*die bei Ausreise das 18. Lebensjahr erreicht hat.

Weitere Informationen auf unserer Webseite unter www.sofia-trier.de